Am 18.01.1978 wurde der Amateur Eisenbahner Club PTT (AEC-PTT), so hiess unser Verein damals, von 13 PTT-Mitarbeitern in der Automobil Werkstätte der PTT, im Stöckackerquartier von Bern gegründet.

Der Verein wuchs und wir hatten nicht mehr nur PTT-Mitarbeiter als Mitglieder. Wir suchten ein grösseres Vereinslokal und wurden fündig im Restaurant Tscharnergut in Bern-Bethlehem. Dort konnten wir im ersten Quartal 1985 ein Lokal einrichten und bauten ein erstes Modell: das 6 Meter grosse Diorama des Bahnhofes Bümpliz Nord um 1950.

Unser Verein wuchs weiter und wir suchten erneut ein grösseres Lokal. Durch ein glücklicher Zufall konnten wir ab 1995 das jetzige Lokal in Liebefeld mieten. Es gehört der Gemeinde Köniz und war eine ehemalige Sanitätshilfsstelle des Zivilschutzes, welche vor dem zweiten Weltkrieg gebaut und praktisch nie gebraucht wurde.

Dieses Lokal haben wir in jahrelanger Arbeit renoviert und mehrere gemütliche Räume eingerichtet:

  • Aufenthaltsraum
  • Anlageraum
  • Bibliothek
  • Küche
  • Werkstätte
  • Toilette

Da heute es fast keine Postmitglieder mehr hat und die PTT ebenfalls zur Geschichte gehört haben wir an der Hauptversammlung vom 11.05.2015 entschieden, dass unser Verein neu „Eisenbahnfreunde Liebefeld“ heissen soll.

Am 01.06.2016 wurde unsere neue Website aufgeschaltet.